Ambohiboahangy (2024)
Vor- und Grundschule mit 4 Klassenräumen, 3 Toiletten, Handwaschplätze, Umbau Küche und Kantine
Standort:
Ambohiboahangy (Madagaskar/Afrika)
Projektpartner vor Ort: Madagaskar-Hilfe e.V.
Hintergrund zum Projekt und aktuelle Herausforderungen
Die Grundschule in Ambohiboahangy hat derzeit drei Gebäude (1,2,3) mit insgesamt 5 Klassenräumen. Es gibt 139 Schüler/innen (121 Grundschulkinder und 18 Vorschulkinder), die in diesen Räumen lernen.
Die Gebäude 1, 2 und 3 sind in einem schlechten Zustand, besonders Gebäude 3. Sie müssen häufig ausgebessert werden: Immer wieder müssen durchgerostete Löcher in den Dächern geflickt werden oder es muss Kalk gegen das Eindringen von Wasser aufgetragen werden.
Es ist in der Regenzeit fast unmöglich darin zu lernen, da das Wasser durchsickert und starker Regen auf dem Dach sehr laut ist. Die Eltern der Schüler haben es leider nie geschafft, das nötige Geld für den Bau neuer Gebäude aufzubringen. Das Dorf hat viele Bewohner und viele Kinder. Es gibt noch viele Kinder auf der Warteliste und eine Vorschule wird sehnsüchtig erwartet.
Die Überreste alter Gebäude 4, 5 und 6 werden abgerissen.
Projektmaßnahmen
Für dieses Projekt sind folgende Maßnahmen vorgesehen:
- Bau von 3 Klassenzimmern, die den Standards des Bildungsministeriums und der UNESCO entsprechen und den Zugang zu Bildung während des gesamten Schuljahres gewährleisten sollen. Solange es keine weiteren neuen Klassenzimmer gibt, werden die Grundschulkinder im Zwei-Schicht-Betrieb unterrichtet.
- Bau eines Klassenzimmers in traditioneller Bauweise als Vorschule
- Die Lieferung von Schulmobiliar für beide Gebäude
- Der Bau eines Sanitärblocks mit Handwaschbecken
- Die bestehenden alten Gebäude sollen anschließend zu einer Küche und Kantine umgebaut werden und es soll ein Schulgarten errichtet werden. (optional)
Fördersumme: 65.000€