Chiguma (2019)
Bau einer 4-klassigen Primarschule
Standort:
Chiguma (Malawi/Afrika)
Projektpartner vor Ort: abc-Gesellschaft e.V.
Hintergrund:
Aufgrund der Bevölkerungsentwicklung herrscht in Malawi ein großer Mangel an Schulen.
35% der Schulpflichtigen haben gar keine Schule. Andere lernen ohne Dach über dem Kopf und sitzen auf Steinen. Millionen Kindern, besonders in ländlichen Distrikten, ist deshalb ein Schulbesuch unmöglich, oder sie müssen Schulwege von 5 bis 8 Kilometern zurücklegen, was für Grundschulkinder nicht machbar ist.
Die Region um Chiguma ist sehr arm. Chiguma in der Dzunga Zone, an der Grenze zum Chikwawa District, liegt ca. 50 km von Blantyre entfernt.
Im weiten Umkreis existiert keine Schule, so dass die Kinder momentan alle keine richtige Schule besuchen können. Es werden dort momentan notdürftig 570 Kinder von 2 Lehrern im Freien unterrichtet. Da es keine Toiletten gibt, müssen die Kinder hinter Strohzäune gehen.
Wenn es regnet, kann kein Unterricht stattfinden. Und bei 285 Kindern auf einen Lehrer, der im Freien unterrichtet, ist natürlich generell kein zielführender Unterricht möglich.
Projektbeschreibung:
Das neue Gebäude soll für die ersten 4 Jahrgänge 4 Klassenräume, ein Schulleiterbüro und ein Lehrerzimmer bekommen. Dazu ein Toilettenhäuschen für die Kinder und die Lehrer.
Hinzu kommen 100 Schulbänke für insgesamt 200 Kinder, Möbel für die Lehrer und die Schulbücher für die Klassen 1-4. Üblicherweise sind in Malawi 50 Kinder pro Klasse.
Projektlaufzeit:
Der Bau soll im Sommer 2019 beginnen, so dass die Schule bis Ende 2019 fertiggestellt ist. Der fertige Bau wird dem District Education Manager und dem Division Education Manager von der Schulaufsicht übergeben. Die Schulbehörde entsendet nach Abnahme des Gebäudes die notwendigen Lehrer.
Fördervolumen: 60.000 Euro