Damana (2021)
Bau einer Vorschule mit zwei Klassenräumen
Standort:
Damana (Sri Lanka/Asien)
Projektpartner vor Ort: Hemas Outreach Foundation
Projekthintergrund:
Das Dorf Damana ist sehr ländlich gelegen, die Bevölkerung ist sehr durch Armut gezeichnet. Es mangelt an Grundversorgungen wie Wasser und Elektrizität. Das Durchschnittseinkommen liegt bei unter 100 USD im Monat. Eine zum Lernen geeignete Schule steht den Kinder im Ort nicht zur Verfügung. Es wird in einer Behelfsunterkunft, die in keiner Weise einem geeigneten und sicheren Lernumfeld entspricht, unterrichtet.
Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren sollen regelmäßig die neue Vorschule besuchen. Da es keine richtige Vorschule mit einem festen Gebäude gibt, gibt es somit auch keinen dauerhaften, oft aufgrund des Wetters unregelmäßigen Unterricht. Auch fehlt es an richtiger Einrichtung, wie Schulbänken, Tafeln und Schränken. Es ist aber die einzige Chance, damit die Kinder überhaupt lernen können.
Meist sind in den Dörfern viel mehr Kinder vorhanden, als zum Unterricht erscheinen. Viele Kinder aus den Dörfern bleiben von der Schule noch fern oder reisen weit an. Der Bedarf an Schulbildung ist absolut gegeben.
Projektmaßnahmen:
Das neue Gebäude wird zwei Klassenräume (25 Kinder pro Klasse) und eine Veranda enthalten. Zusätzlich werden ein Brunnen, ein Spielplatz und zwei Toiletten gebaut.
Die Schule ist staatlich anerkannt, somit stellt der Staat auch die Lehrer ein und trägt die laufenden Kosten in den Folgejahren. Das Government sichert zu, dass sie kostenlos das Grundstück zur Verfügung stellen. Die neue Vorschule soll ca. 50 Kindern Bildung ermöglichen.
Fördervolumen: 31.000 Euro