Djabagbal (2020)
Bau von vier Klassenräumen, Einrichtung, Brunnen und Latrinen
Standort:
Djabagbal (Togo/Afrika)
Projektpartner vor Ort: Aktion PiT – Togohilfe e.V.
Hintergrund:
Djabagbal liegt in der Nähe von Guérinkouka, in einer noch kaum entwickelten Region Togos. Das Dorf hat ca. 1200 Einwohner.
Die Situation der aktuellen Grundschule, die die Dorfbevölkerung in Eigeninitiative errichtet hat; ist wirklich erbärmlich. Es ist lediglich eine offene, provisorische und einfache Konstruktion, die den Kindern keine ordentliche Lernsituation und Sicherheit bietet.
Zwei der Lehrer werden immerhin bereits vom Staat bezahlt, ein weiterer Lehrer Dank des Dorfes. Derzeit besuchen 150 Kinder die Schule, 76 Jungen und 74 Mädchen. Die Schülerzahlen werden mit Sicherheit deutlich steigen, wenn geeignete Schulräume verfügbar sind.
Projektmaßnahmen:
Es soll ein neues und solides Schulgebäude mit vier Klassenräumen, Direktorat und Lagerraum gebaut werden. Die Räume werden mit Möbeln ausgestattet.
Es wird ein separates Gebäude für die Toiletten errichtet.
Die Eigenleistung der Gemeinde besteht in der Säuberung/Rodung des Grundstücks, der Beherbergung und Verpflegung der Arbeiter, der Stellung des Bauwassers und in der Bereitstellung der ungelernten Arbeitskräfte.
Fördervolumen: 50.855 Euro