Kawa (2024)
Grundschule mit 8 Klassenräumen inkl. Möbel, Toiletten mit 2 Kabinen, und Spielplatz
Standort:
Kawa (Nepal/Asien)
Projektpartner vor Ort: ConCultures e.V.
Hintergrund zum Projekt und aktuelle Herausforderungen
Eine Schule hat es in Kawa noch nie gegeben, da der Staat in der Regel nur in Gemeinden investiert, die direkt an Hauptstraßen liegen; 75 Prozent der Kinder im Grundschulalter gehen nicht in die Schule. Die nächste Schule ist nur über stundenlange beschwerliche Schulwege auf staubigen starkbefahrenden Bergstraßen oder über gebirgige Pfade zu erreichen. Kinder würden zuhause im Haus, mit den Tieren und beim Gemüseanbau als Hilfe fehlen. Hilfe zuhause ist dringender denn je. Immer mehr Väter aus Kawa arbeiten im Ausland, weit weg von der Familie. Den Müttern in Kawa bleibt nur der Tauschhandel und die Erträge der eigenen kleinen Felder. Eine Schule befähigt die nächste Generation andere Berufe und landwirtschaftliche Konzepte zu entwickeln. Bildung stärkt die Kinder und die ganze Familie und macht sie anpassungsfähiger und resilienter gegen die Folgen des Klimawandels.
Projektmaßnahmen
Geplant ist eine neue Grundschule für die Gemeinde Kawa.
- Bau einer erdbebensicheren Schule mit 8 Räumen mit großen Fenstern, die viel Tageslicht reinlassen. Die Schule wird bis zur 5. Klasse gehen und einen Kindergarten und eine Schulbibliothek haben.
- Vollständige Ausstattung der Schule mit Tischen, Stühlen, Tafeln und Lagermöglichkeiten für Lernmittel.
- Rekrutierung und Ausbildung 2 Mitgliedern der lokalen Gemeinschaft als Lehrer. Außerdem werden 4 Lehrer von der lokalen Regierung gestellt.
- Fortlaufende Ausbildung von Lehrern, sobald die Schule eingerichtet ist. UWS-Mitarbeiter besuchen die Schule regelmäßig, um die Entwicklung der Lehrer zu überwachen und zu unterstützen.
- Bau eines Toiletten-Blocks mit nach Geschlechtern getrennten Latrinen, ausgestattet mit Waschbecken mit Frischwasser zum Händewaschen.
- Der Bau wird von Facharbeitern errichtet. Das Schulgebäude wird von UWS regelmäßig gewartet. Das Gebäude hat eine Lebenserwartung von mindestens 20 Jahren.
Fördersumme: 30.106€