Kdol Ta Hen (2023)
Bau von 5 Klassenräumen, 10 Toiletten
Standort:
Kdol Ta Hen (Kambodscha/Asien)
Projektpartner vor Ort: Child´s Dream
Land, Region
Die Kdol Ta Hen Primary School befindet sich in San Village in der Provinz Battambang.
Allgemeiner Hintergrund
Bei Kambodschas unglücklicher Geschichte stellt sich die Frage, ob diese Nation irgendwann in Frieden leben kann. Die Leben der Kambodschanerinnen und Kambodschaner wurden schrittweise zerstört während der Regimes, die nach der Unabhängigkeit von Frankreich 1953 an die Macht kamen und wieder verschwanden.
Die Zerstörung der kambodschanischen Gesellschaft erreichte ihren traurigen Höhepunkt während der Herrschaft der Roten Khmer von 1975-1979 und der 13 Jahre Bürgerkrieg, die darauffolgten. Grausamen Menschenrechtsverletzungen und Völkermord ausgesetzt, starben mindestens 1.5 Millionen Menschen während des Regimes der Roten Khmer. Viele Kambodschanerinnen und Kambodschaner wurden gewaltsam umgesiedelt und von ihren Familien getrennt und mussten unter extremen Bedingungen und Hunger leidend Zwangsarbeit verrichten.
Nach mehr als zwei Jahrzehnten Bürgerkrieg ist Kambodscha eines der ärmsten und am wenigsten entwickelten Länder Südostasiens und verzeichnet hohe Raten bei Schulabbrechern und Repetenten auf allen Schulstufen und Analphabeten unter den Erwachsenen.
Trotz des wachsenden Tourismussektors bleibt Kambodscha eines der ärmsten und am wenigsten entwickelten Länder in Südostasien. Es rangiert auf Platz 146 von 191 Ländern auf dem Human Development Index (2021), der Bildung, Gesundheit und Einkommen berücksichtigt. Die Entwicklung ist im Land und in vielen ländlichen Gemeinden nicht gleichmäßig verteilt, weil auch Korruption und Eigennutz das Wachstum des Landes behindern.
Die großen Städte Siem Reap und Phnom Penh scheinen sich dank der blühenden Tourismusindustrie und der Unterstützung, die sie von den gemeinnützigen Organisationen bekommen, von der Vergangenheit zu erholen. Doch die Mehrheit der Dörfer ab von den Städten bleibt unsichtbar, unerreichbar und ausgeschlossen vom sozio-ökonomischen Wachstum.
Diese Gründe sowie die Tatsache, dass viele Schulgebäude in schlechtem Zustand sind und somit die Sicherheit der Kinder während des Unterrichts nicht gewährleistet ist, führen dazu, dass Bildung vernachlässigt wird. Obwohl man sich in den meisten Gemeinschaften bewusst ist, wie wichtig Bildung für ihre Kinder ist, ist es ihnen aufgrund mangelnder Ressourcen oft nicht möglich, auch nur einfache Schulgebäude mit sauberem Wasser und Toiletten zur Verfügung zu stellen.
Die bestehenden Gebäude sind oft sehr marode und einsturzgefährdet. Es werden oft mehr als 80 Schüler pro Klassenraum unterrichtet.
So ist der Bau von Schulgebäuden in Kambodscha entscheidend, um die Teilnahme am Unterricht zu erhöhen. Zudem werden Gesundheits- und Hygieneprogramme durchgeführt, um die Lebensumstände für Kinder, Jugendliche und ihre Gemeinden zu verbessern.
Bildung ist erwiesenermaßen einer der wichtigsten Faktoren, um eine anhaltende soziale und ökonomische Entwicklung herbeizuführen. Bildung führt zudem zu einer Kultur des Friedens, der Toleranz und des Verständnisses und bildet die Basis einer stabilen Zivilgesellschaft.
Hintergrund zum Projekt und aktuelle Herausforderungen
Die Kdol Ta Hen Primary School besuchen Schüler aus sechs Dörfern mit einer Gesamtbevölkerung von 3.487 Menschen. Die meisten Familien in dieser Gegend sind für ihren Lebensunterhalt auf Subsistenzlandwirtschaft und Plantagenarbeit angewiesen.
Es werden derzeit 695 Schüler (377 Jungen, 318 Mädchen) im Alter von 6 bis 12 Jahren von 20 Lehrern (7 Männer, 13 Frauen) unterrichtet. Die Schule besteht aus vier Gebäuden, von denen nur drei genutzt werden können.
In einem der guten Gebäude sind das Direktorat und Lehrerzimmer untergebracht. Die zwei weiteren guten Klassengebäude reichen bei weitem nicht für alle Kinder aus, so dass das vierte, einsturzgefährdete Gebäude weiter genutzt werden muss.
Dieses marode Gebäude aus Holz ist mittlerweile akut einsturzgefährdet und stellt eine ernsthafte Bedrohung für Schüler und Lehrer dar. Darüber hinaus ist es in dem Gebäude heiß und Lärm und Staub von draußen dringt durch die löchrigen Wände ein. Der gerissene Fußboden stellt Stolperfallen dar. Erst kürzlich ist an einer anderen Schule in der Nähe ein solches Holzgebäude eingestürzt – Gott sei Dank nachts, so dass niemand zu Schaden kam.
Projektmaßnahmen / Projektbeschreibung
Ein neues, festes und standardisiertes Schulgebäude mit 5 komplett eingerichteten Klassenzimmern wird dringend benötigt.
Das Projekt umfasst auch die Instandsetzung eines der bestehenden Gebäude, das einige kleinere Schäden aufweist. Darüber hinaus werden zehn neue Toiletten gebaut, die dazu beitragen werden, die sanitären Standards der Schule zu verbessern und hygienebedingten Krankheiten vorzubeugen.
Der Bau des neuen Gebäudes wird vielen Schülern die Möglichkeit geben, ihre Schulbildung in einer sicheren Lernumgebung fortzusetzen. Das neue Gebäude wird ein motivierendes Umfeld schaffen, in dem die Schüler ihr volles Potenzial ausschöpfen können.
Für diese Initiative haben sich die Dorfbewohner bereit erklärt, einen Beitrag zu leisten, indem sie das alte Gebäude entfernen, das Schulgelände säubern, einen Zaun um die Schule bauen und die Eröffnungsfeier der Schule organisieren. Die Baumaterialien werden vor Ort gekauft.
Das Schulpersonal und die Gemeinde werden für den Betrieb und die Instandhaltung des neuen Schulgebäudes verantwortlich sein.
Fördervolumen: 66.390 Euro