Kpalassi (2024)
3 Klassenräume, Lager- und Büroraum, Sanitäranlagen, Pumpbrunnen, Spielplatz
Standort:
Kpalassi (Togo/Afrika)
Projektparter vor Ort: Ossara e. V.
Hintergrund zum Projekt und aktuelle Herausforderungen:
Es erreichte unseren Projektpartner ein Schreiben aus Kpalassi, unterschrieben von allen wichtigen Akteuren, mit der Bitte um Unterstützung für den Bau eines Schulgebäudes sowie eines Pumpbrunnens an der Grundschule des Dorfes.
Die Grundschule besteht seit 2008 und zählt im laufenden Schuljahr 2021/22 ca. 189 Schü-ler*innen, die in den Klassenstufen 1 bis 6 unterrichtet werden.
Die Schule verfügt aber über kein adäquates Schulgebäude. Die Schüler*innen werden in Hütten aus Holzpfählen, Stroh und alten Wellblechplatten untergebracht. Diese provisorischen Bauten bieten kaum Schutz vor der tropischen Sonnenhitze und vor allem vor dem stürmischen Regen. In der Regenzeit fällt oft der Unterricht aus.
Zudem haben Kinder und Lehrkräfte keine adäquaten Sitzmöglichkeiten und sind Stichen bzw. Bissen von Insekten und Reptilien ausgesetzt.
An der Schule gibt es keine Sanitäranlagen und keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.
Projektmaßnahmen / Projektbeschreibung:
Bau eines Schulgebäudes mit 3 Klassenräumen und Büro- und Lagerraum sowie Mobiliar und ei-ner Sanitäranlage, damit Schüler*innen an dieser Schule bessere und vor allem sichere Lernbe-dingungen bekommen.
Zudem soll letzteren den Zugang zu sauberem Trinkwasser durch den Bau eines mechanischen Pumpbrunnens ermöglicht werden.
Auch soll ein Spielplatz für die Kinder gebaut werden.
Projektkosten: 58.439,00 Euro