Mafi Adiekpe (2024)
Bau einer Grundschule mit 2 Schulgebäuden mit je 3 Klassenzimmern und einem Büro, Toilette mit 8 Kabinen
Standort:
Mafi Adiekpe (Ghana/Afrika)
Projektpartner vor Ort:
Pro arte Künstlerakademie in Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Hintergrund zum Projekt und aktuelle Herausforderungen
Am Standort befinden sich zwei unvollendete Schulgebäude, die schon genutzt werden. Der eine Bau besteht nur aus Vorder- und Rückwand sowie seitlichen Stützpfeilern, keine Seitenwände, keine Zwischendecke, kein Elektroanschluss, keine Fenster und Türen, kein Fußboden.
Der andere Bau ist etwas weiter, aber auch hier fehlen Zwischendecke, Fußboden, Fenster und Türen sowie der Außenputz und –anstrich. Beide Gebäude haben Fundamente, die für fertige Schulgebäude vorgesehen sind.
Diese Gebäude wurden von der Katholischen Kirche und einem privaten Sponsor errichtet, konnten wegen fehlender finanzieller Mittel aber nicht beendet werden. Es gibt bisher auch keine Toilette für die 232 Kinder und die 7 Lehrkräfte.
Die Bedingungen für einen guten Unterricht sind unter diesen Umständen nicht gegeben. Die Fluktuation unter den Lehrkräften ist hoch. Dies wird sich bei Fertigstellung des Projektes bessern.
Durch eine private Initiative konnte Ende 2022 mit Spendengeldern aus Deutschland endlich ein Anschluss an die Wasserleitung erfolgen, so dass Wasser aus einem nahen Teich nicht mehr benutzt werden muss. Auch ein Regenwassertank konnte aufgestellt werden.
Projektmaßnahmen
Durch die Baumaßnahmen sollen die insgesamt 6 Klassenräume und je ein Lehrerzimmer fertiggestellt und eine Trockentoilette mit 8 Kabinen gebaut werden. Bei der Toilette handelt es sich um den in Ghana üblichen KVIP-Typ (Kumasi Ventilated Improved Pit).
Fördersumme: 30.641€