Nado-Ilchukin II (2021)
Fertigstellung von zwei Klassenräumen, Renovierung von vier Klassenräumen, Bau von zwei Toilettenblocks mit je 16 Kabinen, Ausstattung aller Räume mit Möbeln
Standort:
Nado-Ilchukin II (Tansania/Afrika)
Projektparter vor Ort: Upendo e. V.
Das Projekt ist im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative "1000 Schulen für unsere Welt" des Deutschen Städtetages, Deutschen Landkreistages und Deutschen Städte- und Gemeindebundes entstanden.
Land, Region
Die Nado-Ilchukin Primarschule befindet sich im Dorf Nado-Ilchukin, Bezirk Komolo, Simanjiro Distrikt in der Region Manyara. Der Name des Dorfes bedeutet so viel wie „Ort mit vielen roten Eichhörnchen, die die Termitenhügel bewohnen“. Das Dorf hat eine Bevölkerung von etwas über 3.700, wovon 1.200 Männer, 1.507 Frauen und 893 Kinder sind. Das Dorf besteht aus 4 Dorfteilen. Die Nado-Ilchukin Primarschule wurde offiziell im Jahr 2000 von der Regierung mit der Registrierungsnummer MA 05/2/38 gegründet.
Allgemeiner Hintergrund
Im Jahr 2002 waren 30 Schüler an der Schule eingeschrieben; es gab nur einen männlichen Lehrer. Zu Beginn gab es 2 Klassenräume, 1 Büro, 1 Personalhaus und 1 Toilettenblock mit 6 Grubenlatrinen, einen kleinen Laden und 10 Hektar Land.
Seit ihrer Gründung wächst die Schule rasant. Derzeit gibt es 457 Schüler (274 Jungen; 183 Mädchen), sowie 76 Kindergartenkinder (50 Jungen; 26 Mädchen) und 6 Lehrer (4 Männer und 2 Frauen).
Hintergrund zum Projekt und aktuelle Herausforderungen
Die Schule besaß 6 Klassenräume, 2 Personalhäuser, 1 Büro und ein Toilettengebäude mit 6 Grubenlatrinen.
Vier der Klassenräume und 2 Personalhäuser benötigen Renovierungen und Neuanstriche der Wände, Böden, Fenster, Türen und Dächer. Zwei der 6 Klassenzimmer sowie das Büro müssen fertiggestellt werden; worum die Gemeinde sich zwar seit 2006 bemüht - jedoch ohne Erfolg.
Insgesamt benötigte die Schule 11 Klassenräume, um die Grundschüler effektiv zu versorgen und genug Raum zur Verfügung zu haben, um Überfüllung zu vermeiden. Es gab daher ein Defizit von 5 Klassenzimmern, die gebaut werden mussten, um das geforderte Verhältnis von Schülerzahl pro Klassenraum zu erreichen und 2 Klassenzimmer für das Kindergartengebäude bereitzustellen.
Es müssen jedoch auch mehr Latrinen, spezielle für die kleinen Kinder und die Lehrer bereitgestellt werden.
Die Schulgemeinschaft verfügt über zwei Betonwassertanks mit einer Wasserspeicherkapazität von jeweils 10.000 Litern, die Regenwasser während der Regenzeit speichern. Die Dachrinnen müssen jedoch renoviert und ersetzt werden. Die Tanks haben Risse und tragen zum Verlust des Wassers bei, das diese Tanks konservieren sollen. Verbesserte Tanks werden den Abfluss effizient nutzen, indem sie das Wasser an den Dachoberseiten durch Rinnen leiten.
Um zumindest die Zahl der benötigten Klassenräume in der Schule zu erhöhen, hat FLY & HELP in der ersten Bauphase von Februar 2019 bis Juli 2019 ein neues Gebäude mit 3 Klassenzimmern und einem Büro für Lehrer gebaut.
Projektmaßnahmen / Projektbeschreibung
In der zweiten Bauphase soll nun folgendes umgesetzt werden:
• Renovierung der 4 bestehenden Klassenzimmer
• Fertigstellung der 2 unvollendeten Klassenzimmer und des Büros
• Bau zwei weiterer Toilettenblocks mit je 16 Latrinen
• Anbringung von Dachrinnen und Renovierung der Wassertanks
• Ausstattung der Räume mit Tafeln und Möbeln für Lehrer
In einer nächsten Bauphase wäre es wünschenswert, nochmals zwei weitere Klassenzimmer zur finalen Fertigstellung der Schule zu errichten.
Fördervolumen: 68.022 Euro