Nqankanqa - Mpame (2022)
Bau einer Vorschule mit Küche, Wassertank, Solar und Toiletten
Standort:
Nqankanqa - Mpame (Südafrika/Afrika)
Partnerorganisation vor Ort: Bildungsförderung Transkei e.V. und Educare Mpame South Africa
Hintergrund
Der Ort Nqankanqa, wo die Krippe/Vorschule fertiggestellt werden soll, liegt in Mpame, das aus vier Townships, namentlich Nqankanqa, Mdikana, Zeliswe and Manzinayma besteht. In Mpame wohnen insgesamt ca. 4.000 Menschen, davon 1.200 in Nqankanqa.
Das Hauptziel von Educare Mpame South Africa ist die frühkindliche Entwicklung (Early Childhood Development, ECD). Unser Projektpartner betreibt derzeit zwei ECD-Zentren in Mpame: je eines in den Townships Mdikana und Nqankanqa. Es war geplant, im Jahr 2020 zwei weitere Zentren in Mpame zu eröffnen, aber aufgrund der Covid-19-Pandemie wurde dies auf 2021/2022 verschoben.
Die beiden bestehenden Educare Zentren sind seit Februar 2019 in Betrieb und beschäftigen je eine Lehrkraft und einen Koch/eine Assistentin. Jedes Zentrum betreut maximal 25 Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren. Die Zentren öffnen von 8 Uhr morgens bis 13 Uhr und es wird täglich eine Mahlzeit serviert.
Das Curriculum konzentriert sich auf die englische Alphabetisierung und das Rechnen. Da in der Grundschule der Unterricht auf Englisch stattfindet und nur 1% der Haushalte in dieser Gegend englischsprachig sind, stellt dies ein großes Problem dar. Ohne entsprechende Vorbereitung würden die Kinder schon ab der 1. Klasse nicht mitkommen, da ihnen die sprachlichen Fertigkeiten fehlen. Den Kindern wird zudem beigebracht, Umwelt und alle Menschen zu respektieren. Educare möchte, dass Kinder, die zur Grundschule gehen, auf dem gleichen Niveau sind wie andere Kinder aus wohlhabenden städtischen Gebieten.
Die ersten Kinder, die die ECD-Zentren von Educare verließen, um in die Vorschule zu gehen, waren den anderen Kindern so weit voraus, dass einige direkt in die 1. Klasse geschickt wurden.
Educare Mpame South Africa hat von der Schulleiterin von Mpame die Möglichkeit erhalten, ein weiteres teilweise angefangenes Gebäude für die Kinderkrippe/Vorschule fertigzustellen. Educare wird eine „Permissions to Occupy“ (PTO)-Zertifizierung ausgestellt, die Educare das ausschließliche Recht zur Nutzung des später fertigen Gebäudes verleiht.
Dieses Gebäude wurden aus Gemeinschaftsmitteln gebaut, die aufgebraucht waren, als der Bau erst auf Fensterhöhe war.
Projektmaßnahmen
Das Gebäude wird um 4 Meter erweitert, um eine kleine Küche, einen an das Klassenzimmer angeschlossenen Lagerraum, einen kleinen Büroraum und einen Toilettenbereich mit 2 Toiletten mit Wasserspülung und einem Handwaschbecken zu ermöglichen. Das Areal wird eingezäunt und ein Spielplatz sowie ein kleiner Gemüsegarten angelegt. Eine 1 kWh Solarstromanlage wird installiert. Die Arbeitskräfte werden aus der Gemeinschaft kommen und von Tony Robertson geleitet.
In einem solchen Gebäude können dann 10 zusätzliche Kinder, also 35 Kinder, aufgenommen werden. Die Einrichtung wird auch nachmittags und abends für andere Aktivitäten, wie Englischunterricht und Nähkurse für Jugendliche und Erwachsene genutzt werden. Educare beteiligt sich zum Beispiel an einem Projekt zur Herstellung von Damenbinden, um Mädchen im Teenageralter in der Schule zu halten.
Fördervolumen: 18.000 Euro