Nyabimata (2012)
Bau und Ausstattung von sechs Klassenzimmern, zwei Zisternen und einem Latrinenblock
Standort:
Nyabimata (Ruanda/Afrika)
Projektpartner vor Ort: Koordinationsbüro Partnerschaft Rheinland-Pfalz / Ruanda
Die Primarschule Nyabimata liegt im Distrikt Nyaruguru, Sektor Nyabimata in der Südprovinz Ruandas. Der Weg dorthin führt von Butare (Huye) aus etwa zwei Stunden über eine zum Teil nur extrem schwer befahrbare Naturpiste und ist in der Regenzeit zeitweise nicht erreichbar.
Die EP Nyabimata ist eine sehr große Schule mit insgesamt 2250 Schülerinnen und Schülern sowie 30 Lehrkräften. Die Schule gehört zu dem Programm „nine years basic education“, d.h. dort wird der neunjährige Schulbesuch angeboten. Insgesamt gibt es derzeit 18 Klassenräume, die jedoch alle in nicht mehr akzeptablem Zustand sind. Im Rahmen der Einführung der neunjährigen Schulpflicht entstehen dort derzeit 8 weitere Klassenräume. Insgesamt sind die Schulräume bei weitem nicht ausreichend für die große Schülerzahl. Weiterhin stehen nur 16 Toilettenkabinen für die Kinder zur Verfügung.
Die vorhandenen Klassenräume sind zum großen Teil in einem extrem schlechten Zustand und die sanitären Verhältnisse schlichtweg unzumutbar. Weiterhin liegt die Schule – ähnlich wie die in 2010 mit Hilfe der Stiftung FLY & HELP erweiterte Schule im benachbarten Gitwe – in einer sehr armen und unterentwickelten Gegend.
Förderungsumfang:
FLY & HELP baut an der EP Nyabimata sechs Klassenräume (zwei Blocks à drei) inklusive Schulmöbeln sowie zwei Zisternen à 10 m³ und einen Latrinenblock mit zehn Toilettenkabinen.
Fördervolumen: 85.356 Euro (gemeinsam mit Rheinland-Pfalz)