Nyampanga (2013)
Bau und Ausstattung von drei Klassenzimmern und einer Zisterne
Standort:
Nyampanga (Ruanda/Afrika)
Projektpartner vor Ort: Koordinationsbüro Partnerschaft Rheinland-Pfalz / Ruanda
Die EP Nympanga liegt etwa 60 Fahrminuten von Cyangugu entfernt. Die südwestliche Grenzstadt Ruandas zum Kongo. Davon sind ca. 30 Minuten über eine geteerte Hauptstraße zu fahren. Der Rest über mehr oder weniger befahrbare Pisten bis man zur Schule nahe des Sektorbüros gelangt.
An der Schule werden derzeit 627 Schülerinnen und Schüler von 10 Lehrern unterrichtet. Dafür stehen fünf alte Klassenräume zur Verfügung, die sich zum Teil in sehr schlechtem Zustand befinden. Fünf weitere Klassenräume nach neuem Standard befinden sich im Bau.
Die Primarschule Nyampanga liegt in der Grenzregion zu Burundi und Kongo. Die vorhandene Infrastruktur ist unzureichend und es stehen nicht ausreichend Klassenräume für die große Schülerzahl zur Verfügung. Alte, vorhandene Unterrichtsgebäude sind zum Teil renovierungsbedürftig oder müssten abgerissen werden. Es gibt keine Regenwasserzisterne. Eine grundlegende Wasserversorgung ist nicht vorhanden.
Förderumfang von FLY & HELP:
Bau eines Blocks à 3 Klassenräumen. Damit verfügt die Schule über insgesamt 8 Klassenräume nach neuem Standard für den täglichen Unterricht. An den neu zu errichteten Block Klassenräume wird eine 10m³ Wasserzisterne installiert. Dadurch wird eine Grundversorgung mit Regenwasser zur Verfügung gestellt.
Fördervolumen: 36.201 Euro