Ta En (2022)

Bau von 4 Klassenräumen

Standort:

Ta En (Kambodscha/Asien)

Partnerorganisation vor Ort: Child´s Dream

Hintergrund:

Die Ta En Schule befindet sich im Dorf Ta En im Distrikt Mongkol Borey in der Provinz Banteay Meanchey.  Das Dorf hat eine Bevölkerung von 2.982 Einwohnern aus 437 Haushalten, von denen die meisten von der Landwirtschaft leben.

Bei Kambodschas unglücklicher Geschichte stellt sich die Frage, ob diese Nation irgendwann in Frieden leben kann. Die Leben der Kambodschanerinnen und Kambodschaner wurden schrittweise zerstört während der Regimes, die nach der Unabhängigkeit von Frankreich 1953 an die Macht kamen und wieder verschwanden.

Die Zerstörung der kambodschanischen Gesellschaft erreichte ihren traurigen Höhepunkt während der Herrschaft der Roten Khmer von 1975-1979 und der 13 Jahre Bürgerkrieg, die darauffolgten. Grausamen Menschenrechtsverletzungen und Völkermord ausgesetzt starben mindestens 1.5 Millionen Menschen während des Regimes der Roten Khmer. Viele Kambodschanerinnen und Kambodschaner wurden gewaltsam umgesiedelt und von ihren Familien getrennt und mussten unter extremen Bedingungen und Hunger leidend Zwangsarbeit verrichten.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten Bürgerkrieg ist Kambodscha eines der ärmsten und am wenigsten entwickelten Länder Südostasiens und verzeichnet hohe Raten bei Schulabbrechern und Repetenten auf allen Schulstufen und entsprechend bei Analphabeten unter den Erwachsenen.

Trotz des wachsenden Tourismussektors bleibt Kambodscha eines der ärmsten und am wenigsten entwickelten Länder in Südostasien. Die Entwicklung ist im Land und in vielen ländlichen Gemeinden nicht gleichmäßig verteilt, weil auch Korruption und Eigennutz das Wachstum des Landes behindern.

Die großen Städte Siem Reap und Phnom Penh scheinen sich dank der blühenden Tourismusindustrie und der Unterstützung, die sie von den gemeinnützigen Organisationen bekommen, von der Vergangenheit zu erholen. Doch die Mehrheit der Dörfer ab von den Städten bleibt unsichtbar, unerreichbar und ausgeschlossen vom sozio-ökonomischen Wachstum.

Diese Gründe sowie die Tatsache, dass viele Schulgebäude in schlechtem Zustand sind und somit die Sicherheit der Kinder während des Unterrichts nicht gewährleistet ist, führen dazu, dass Bildung vernachlässigt wird. Obwohl man sich in den meisten Gemeinschaften bewusst ist, wie wichtig Bildung für ihre Kinder ist, ist es ihnen aufgrund mangelnder Ressourcen oft nicht möglich, auch nur einfache Schulgebäude mit sauberem Wasser und Toiletten zur Verfügung zu stellen.

Die bestehenden Gebäude sind oft sehr marode und einsturzgefährdet. Es werden oft mehr als 80 Schüler pro Klassenraum unterrichtet.

So ist der Bau von Schulgebäuden in Kambodscha entscheidend, um die Teilnahme am Unterricht zu erhöhen. Zudem werden Gesundheits- und Hygieneprogramme durchgeführt, um die Lebensumstände für Kinder, Jugendliche und ihre Gemeinden zu verbessern.

Bildung ist erwiesenermaßen einer der wichtigsten Faktoren, um eine anhaltende soziale und ökonomische Entwicklung herbeizuführen. Bildung führt zudem zu einer Kultur des Friedens, der Toleranz und des Verständnisses und bildet die Basis einer stabilen Zivilgesellschaft.

In der Ta En Primary School werden Grundschüler im Alter von sechs bis zwölf Jahren unterrichtet.

Die Schule verfügt derzeit über drei Gebäude mit insgesamt zehn Klassenzimmern für 436 SchülerIinnen (202 Jungen, 234 Mädchen), die von 16 Lehrern (14 Frauen, 2 Männer) unterrichtet werden.

Zwei der Gebäude sind in gutem Zustand, das dritte Gebäude ist in einem äußerst schlechten Zustand. Die hölzernen Stützbalken sind verrottet, das Wellblechdach ist undicht während der Regenzeit und die Hitze im Klassenzimmer in den Sommermonaten ist unerträglich. Das Gebäude ist akut einsturzgefährdet und muss dringend ersetzt werden.

Projektmaßnahmen

Das alte Gebäude soll entfernt und durch eine neue, sichere und motivierende Lernumgebung ersetzt werden.

Ein neues Steinbetongebäude mit vier komplett ausgestatteten Klassenzimmern wird errichtet.
Der Ansatz unseres Partners ist, die Gemeinschaft immer in das Projekt einzubinden, um Eigenverantwortung und Community-Entwicklung zu fördern. Für dieses Projekt haben sich die Dorfbewohner bereit erklärt, einen Beitrag zu leisten, indem beim Bau des Fundamentes helfen und die Eröffnungszeremonie der Schule organisieren. Mit der Ausführung der Facharbeiten wird ein lokaler Auftragnehmer beauftragt.

Das Schulpersonal und die Gemeinde werden für den Betrieb und die Instandhaltung des neuen Schulgebäudes verantwortlich sein.

Der Bau der Grundschule wird vielen Schülern die Möglichkeit geben, ihre Schulbildung in einer sicheren Lernumgebung fortzusetzen. Das neue Gebäude wird ein motivierendes Umfeld schaffen, in dem die Schüler ihr volles Potenzial ausschöpfen können und die Bedeutung der Bildung für Ta En betonen.

Fördervolumen: 42.500 Euro

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Eröffnung

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