Taungzalat (2019)
Bau von sieben Klassenzimmern und Latrinen
Standort:
Taungzalat (Myanmar/Asien)
Projektpartner vor Ort: New Eden Charity Foundation
Hintergrund:
Das Projekt befindet sich in Taungzalat Village im Kalaymyo Township, Sagaing Division. Es gibt ca. 600 Haushalte in diesem Township. Viele Menschen aus der bergigen Region sind in den letzten 20 Jahren ins Tal umgesiedelt und haben sich dort niedergelassen, weil sie auf bessere Lebensumstände, wie z.B. bessere Bildung und Gesundheitsversorgung hoffen durch die Nähe zur Stadt. Die meisten Menschen sind Farmer.
Der Weg aus dem Township bis in die Stadt ist aber für die Kinder zu weit und zu gefährlich. Eine Strecke beträgt 5-6 Kilometer. Im Dorf selbst gibt es kein richtiges Schulgebäude. In ihrer Verzweiflung haben die Dorfbewohner in 2010 selbst aus Bambus ein Provisorium gebaut, in dem momentan 150 Kinder unterrichtet werden.
Es gibt weitere 318 Kinder im Grundschulalter im Ort, für die kein Platz in dieser Bambus-Hütte ist. In der Regenzeit kann gar kein Unterricht stattfinden, weil das Dach nicht dicht ist und es überall hereinregnet.
Projektmaßnahmen:
Es soll erreicht werden, dass alle Kinder im Ort einen Platz zum Lernen haben.
Dafür wird ein neues solides Schulgebäude mit 7 Klassenräumen errichtet und ausgestattet sowie Toiletten gebaut.
Die Dorfbewohner haben ihre volle Unterstützung zugesagt und werden die benötigten ungelernten Arbeitskräfte kostenlos zur Verfügung stellen. Es ist wichtig, dass die Dorfbevölkerung in den Bau mit einbezogen wird, damit sie sich mit dem Projekt auch identifizieren.
Fördervolumen: 26.500 Euro