Wellawaya (2017)
Bau einer integrativen Vorschule mit zwei Klassenräumen, Spielplatz und Toiletten
Standort:
Wellawaya (Sri Lanka/Asien)
Projektpartner vor Ort: Hemas Outreach Foundation
Die Vorschule soll in der Region Moneragala in Sri Lanka gebaut werden. Moneragala ist ein sehr armer Distrikt in der Provinz Uva im Südosten Sri Lankas.
In Sri Lanka haben fast alle Kinder mit Behinderungen keinen Zugang zu Bildung. Es gibt auch oft den Aberglauben, dass man behinderte Kinder nicht mit gesunden Kindern zusammenbringen darf.
Die WHO (World Health Organization) hat nun die Region um den Ort Wellawaya in Moneragala auserkoren, der Vorreiter in Sachen Alters- und Behindertenfreundlichkeit zu sein. Es gibt ein Konzept mit einem Aktionsplan, der auch den Bau einer integrativen Vorschule vorsieht.
Unser Projektpartner vor Ort möchte sich darum kümmern und mit dem Bau einer solchen Vorschule auch behinderten Kindern die Möglichkeit der Integration geben. Die Regierung befürwortet dieses Projekt.
Das Dorf ist sehr arm und ländlich. Es mangelt an Grundversorgungen wie Wasser und Elektrizität. Das Durchschnittseinkommen in den Gemeinden der Region liegt bei unter 100 USD im Monat.
Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren mit und ohne Behinderung sollen die neue Vorschule besuchen.
Das Gebäude beinhaltet zwei Klassenräume (25 Kinder pro Klasse) und eine Veranda. Zusätzlich werden ein Brunnen, ein Spielplatz und zwei Toiletten gebaut.
Die Schule ist staatlich anerkannt und somit stellt der Staat auch die Lehrer ein und trägt die laufenden Kosten in den Folgejahren.
Fördervolumen: 31.383 Euro