Ashton (2023)
Bau mehrerer Werkstattklassenräume
Standort:
Ashton (Südafrika/Afrika)
Projektpartner vor Ort: Ashton in Action
Land, Region
Die Schule wird in der Stadt Ashton in der Provinz Westkap in Südafrika gebaut. Das Grundstück (gelb eingezeichnet) ist ein ebenes, offenes, unbebautes Stück Land. Es ist leicht zugänglich für die gesamte Stadt Ashton.
Allgemeiner Hintergrund zum Projektland
Alphabetisierung und Ausbildung sind Fundamente, um Kindern und Jugendlichen Zukunftssicherheit und Chancengleichheit zu gewährleisten. Ein Reservoir an qualifizierten Handwerkern und Arbeitern ist notwendig, um eine Wirtschaft in Selbstversorgung und materielle Sicherheit zu bringen. Leider ist Südafrika sehr weit davon entfernt, die Voraussetzungen dafür zu schaffen und diese Ziele zu erreichen.
Nur 50,5% der südafrikanischen Bevölkerung verlassen derzeit die Schule mit einem Sekundarschulabschluss. 49,5% der Lernenden brechen die Schule ab.
Als einer der Hauptgründe wird die schlechte akademische Leistung angegeben.
Warum sind die akademischen Leistungen schlecht?
- Mangel an beruflichen/technischen Ressourcen, um die Lernenden praktisch und nicht akademisch zu motivieren.
- Große Klassengrößen, 1 Erzieher/Lehrer auf 50 Kinder
- Mangelndes familiäres Engagement im Bildungsprozess
Ein weiterer Grund, warum Kinder in Südafrika keine weiterführende Schule abschließen, ist der Mangel an finanziellen Mitteln, um die Schulgebühren zu bezahlen.
Die Ashton Secondary School wird eine kostenlose Schule sein, die Kindern aus allen wirtschaftlichen Verhältnissen die gleiche Chance auf den Besuch der Sekundarschule bietet.
Von 384 weiterführenden Schulen im Westkap sind nur 22 praktische Schools of Skills. Man muss die Möglichkeiten für praxisorientiertere Bildung erhöhen, um mit dieser einen Schulabschluss zu erwerben.
Hintergrund zum Projekt und aktuelle Herausforderungen
Die Notwendigkeit einer praktischen Ausbildung wurde in Ashton schon sehr deutlich erkannt, da viele Schüler in der Gemeinde Schwierigkeiten haben, in einer traditionellen, akademisch orientierten Schule zu lernen. Sie schneiden in einer praktischen Schule mit klaren Verbindungen zu den in der Arbeitswelt benötigten Kenntnissen und Fähigkeiten besser ab.
Das Bildungsministerium ist offen für den Bau von School of Skills-Projekten in Zusammenarbeit mit den Gemeinden und gemeinnützigen Organisationen im Verhältnis 40:60, da dies seine Kapitalaufwandsverpflichtung enorm reduziert.
Als landwirtschaftliche Gegend, die Wechselkursen, Rohstoffpreisen und Auslandsmärkten unterworfen ist, kann die Gemeinde Ashton die 60% der Baukosten nicht allein aufbringen und bittet um Unterstützung.
Projektmaßnahmen/Projektbeschreibung
Das gesamte Schulzenturm soll in mindestens zwei Phasen im folgenden intrastrukturellen Umfang entstehen:
10 x Klassenzimmer (je 70qm)
1 x Computerraum (86qm)
2 x Schulungsküchen (je 78qm)
4 x Werkstätten (je 145qm)
1 Verwaltungsgebäude (297qm)
Waschblock 1 (7 Damentoiletten, 5 Herrentoiletten plus 4 Pissoirs)
Waschblock 2 (3 Damentoiletten, 3 Herrentoiletten)
Die Gesamtfläche der Gebäude und Strukturen einschließlich überdachter Gehwege usw. beträgt 2690 m²
Darüber hinaus gibt es eine interne Teerstraße von 2221m² und 830m Zaun
1 Rugbyfeld
1 Netzballplatz
1 Schulsaal von 450qm
In Phase 1 werden vier Werkstätten gebaut. Die Werkstätten sollen primär für die Berufe Klempner und Elektriker ausgestattet werden, weil diese Berufe besonders gefragt sind.
Fördervolumen: 80.000 Euro