Emarti (2024)
2 Klassenräume, Büro, Toiletten, Regenwassersammelanlage
Standort:
Emarti (Tansania/Afrika)
Projektpartner vor Ort: upendo e.V.
Hintergrund zum Projekt:
Das Dorf Oiborkishu hat nur eine Primarschule mit 1.323 Schülern, Jungen und Mädchen. Die Schule ist aufgrund der hohen Schülerzahlen derzeit vollkommen überlastet. Viele andere Kinder aus den Unterdörfern (Emarti, Boro und Kiruru) gehen jedoch überhaupt nicht zur Schule. Die Oiborkishu-Primarschule kann die große Zahl von schulpflichtigen Kindern, die in den einzelnen Unterdörfern leben, aufgrund der begrenzten Infrastruktur der Schule nicht aufnehmen.
Allein im Unterdorf Emarti haben 317 Kinder aus verschiedenen Gründen keine Chance, zur Schule zu gehen, vor allem, weil es in ihrem Dorf keine Primarschule gibt. Weitere 325 Schüler aus drei Unterdörfern hatten Schwierigkeiten, die Schule zu besuchen, da ein großer Fluss die Schule von diesen Unterdörfern trennt und die Schüler daher während der Regenzeit nicht zur Schule gehen konnten.
Viele Kinder legen weite Strecken zu Fuß zurück, um die Schule zu erreichen. Das Unterdorf Emarti, in dem die neue Primarschule gebaut werden soll, liegt etwa 10 bis 12 km von der nächstgelegenen Oiborkishu-Primarschule entfernt. Dadurch ist das Leben dieser Kinder durch wilde Tiere auf dem Schulweg gefährdet. In Anbetracht der Anzahl der Kinder im Dorf Emarti und der Entfernungen, die die Kinder zu Fuß zur Schule zurücklegen müssen, wird eine neue Primarschule im Dorf benötigt. Die neue Schule wird die Verfügbarkeit von Plätzen für Schüler in dem Gebiet erhöhen.
Um die Situation zu entschärfen, initiierte die Gemeinde bereits den Bau eines Klassenzimmers aus Buschwerk und Wellblech. Der Raum wurde vor einigen Jahren von den Bewohnern des Dorfes Emarti gebaut. Darüber hinaus haben sie auch begonnen, in ihrer Umgebung Baumaterialien wie Sand, Steine und Baumaterial zu sammeln, um weitere Klassenzimmer in ihrer Schule zu errichten. Die Menge der gesammelten Baumaterialien reicht für den Bau der Schule, wie in diesem Vorschlag dargestellt, nicht aus und hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Projektkosten. Aber die Bemühungen zeigen, wie wichtig den Eltern die Bildung ihrer Kinder ist.
Projektmaßnahmen:
Das Projekt erstreckt sich über vier Phasen, beginnend ab März 2024, mit einem Budget von insgesamt 501.610.500 TZS (ca. 196.710 €) für die nächsten Jahre.
In Phase I – Gegenstand dieses Antrages – werden zwei Klassenzimmer, ein Lehrerzimmer, ein Toilettenblock und ein Regenwassersystem errichtet.
Phase II umfasst in den Folgejahren den Bau von weiteren Klassenzimmern, einem Lehrerbüro, einem Toilettenblock und einer provisorischen Küche. Phasen III und IV sehen den Ausbau auf sechs und schließlich acht Klassenzimmer vor, zusätzlich zu Lehrerwohnungen.
Fördervolumen: 48.915 Euro