Loosiririmi III (2024)
Bau eines Wohnhauses für Lehrer (Doppelwohnhaushälfte)
Standort:
Loosiririmi III (Tansania/Afrika)
Projektpartner vor Ort: Upendo
Das Projekt ist im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative "1000 Schulen für unsere Welt" des Deutschen Städtetages, Deutschen Landkreistages und Deutschen Städte- und Gemeindebundes entstanden.
Hintergrund zum Projekt und aktuelle Herausforderungen
Die Gemeinde Loosiririmi benötigt eine Schule und hat bei der Regierung und den Partnerorganisationen für Entwicklung um eine solche gebeten. Die Erfahrung zeigt, dass die Unterstützung der Regierung beim Bau von Gemeinschaftsschulen minimal ist. Den Menschen in den registrierten Dörfern wird die Verantwortung übertragen, ihre eigenen Primarschulen zu bauen und auch in größerem Umfang zur Bereitstellung anderer notwendiger sozialer Dienste beizutragen, obwohl sie dazu nicht in der Lage sind und nur begrenzte Möglichkeiten haben.
Die Bewohner des Dorfes Loosiririmi sind arm und daher wirtschaftlich nicht in der Lage, selbst Schulen zu bauen, selbst wenn sie es wollen und es versuchen. Unser Partner hat zusammen mit der Dorf- und Distriktregierung eine Untersuchung über die Möglichkeit durchgeführt, eine neue Primarschule im Unterdorf Loosiririmi zu bauen, um allen Kindern aus der Umgebung die Möglichkeit zu geben, in einer besseren Lernumgebung zu lernen.
Auch die Anwesenheit von wilden Tieren im Dorf stellt von Zeit zu Zeit eine Bedrohung für die kleinen Kinder dar, wenn sie zu Fuß die saisonal vorhandenen Flüsse überqueren, um zu den weit entfernten Nachbarschulen zu gelangen. Konflikte zwischen Menschen und Wildtieren sind in Loosiririmi an der Tagesordnung. Es wird immer wieder von Fällen berichtet, in denen Menschen vor allem von Elefanten und Büffeln getötet wurden.
Dies ist auch einer der Gründe, warum eine Primarschule in dem Unterdorf eingerichtet werden muss. Eine solche Schule kann die Schüler aufnehmen und sie vor der Gefahr und Bedrohung durch die wilden Tiere schützen.
Die fertige Schule wird später im Namen der Gemeinde an die Bezirksregierung übergeben. Diese wird die Schule verwalten und betreiben, was als nachhaltiger und ergebnisorientierter angesehen wird, um langfristige Ergebnisse zu erzielen.
Projektmaßnahmen
Phase III: Lehrerwohnhäuser
Die Phasen I und II sind bereits finanziert: Bau von vier Klassenzimmern, Bereitstellung von Schulmöbeln, Bau einer provisorischen Küche und Bau eines Toilettenblocks
Später geplant:
Phase IV: zwei Klassenzimmer, Möbel, Lehrerwohnhaus
Phase V: zwei Klassenzimmer, Möbel, Toiletten
Fördervolumen: 15.529 Euro