Namindondi (2024)
4 Klassenräume und Büro inkl. Schulmöbeln, Toilettenblock
Standort:
Namindondi (Tansania/Afrika)
Projektpartner vor Ort: Upendo
Hintergrund zum Projekt und aktuelle Herausforderungen
Von den 795 Kindern im schulpflichtigen Alter aus dem Dorf Namindondi besuchen 402 die Namindondi Chini Primarschule im Dorfzentrum weit entfernt. 88 der 795 Kinder sind Kindergartenkinder, die einen Kindergartenraum benötigen. 44% der Kindergartenkinder gehen nicht zur Vorschule, weil sie einen langen Fußweg haben. Die Kinder legen von den Unterdörfern aus gewöhnlich 6 bis 9 km zu Fuß zur einzigen Schule im Dorfzentrum zurück. Die Überbelegung der Klassenzimmer in Namindondi Chini und die langen Fußwege gehören zu den Faktoren, die zu der Idee geführt haben, eine neue Schule im Unterdorf Namindondi Juu zu errichten.
Die Gemeinde hatte auch 2015 mit dem Bau von vier Klassenzimmern und einem Büro begonnen, die seit mehr als sieben Jahren unvollendet sind.
In einem einzeln stehenden Klassenraum, der mittlerweile überdacht ist, werden derzeit 93 Vorschulkinder von einem Lehrer unterrichtet. Die Kinder sitzen im Rohbau noch auf dem Boden.
Die Gemeinde bemüht sich sehr, die Schule fertigzustellen, aber es mangelt an Geld. Im Jahr 2023 haben sie es zum Beispiel geschafft, das Dach über zwei Räumen zu beginnen. Aber dies war der einzige Fortschritt in den letzten 12 Monaten.
Die Fertigstellung der Namindondi-Primarschule im Dorf wird es den Schülern ermöglichen, eine Primarschule zu besuchen, die derzeit aufgrund der weiten Entfernung zu den verfügbaren Primarschulen in der Gegend keine Schulbildung erhalten.
Wenn die neue Schule fertiggestellt ist, werden mehr als 400 Schüler die Möglichkeit haben, näher an ihrem Wohnort zur Schule zu gehen.
Auch den zukünftigen Lehrern soll die Logistik und Unterbringung durch Lehrerwohnungen für sie allein oder mit ihren Familien einfacher gemacht werden, denn viele müssen entweder jeden Tag weit anreisen oder unter der Woche ohne ihre Familie leben und sich ein Zimmer im Dorf anmieten. So stellen Lehrerwohnungen auch einen Anreiz für Lehrer dar, gerne und lange an der Schule zu bleiben.
Projektmaßnahmen
Der Infrastrukturbedarf für diese Schule umfasst die Fertigstellung von vier Klassenräumen mit einem Büro, den Bau von vier neuen Klassenräumen mit zwei Lehrerzimmern, die Bereitstellung von Mobiliar (d.h. Schulbänke für Schüler und Tische und Stühle für Lehrer), den Bau von zwei Toilettenblöcken mit je 16 Grubenlatrinen, Wohnhäuser für Lehrer (3-in-1), die Installation von Solarenergie als Lichtquelle und der Bau eines Regenwassersammelsystems. Das Regenwassersammelsystem umfasst die Installation und Verlegung von Dachrinnen und Rohren um die Gebäude herum sowie die Installation von Wasserspeichern. Alle Infrastruktureinrichtungen müssen gemäß den technischen Empfehlungen und den Schulbaunormen und -anforderungen der tansanischen Regierung gebaut werden. Der Bau der Schule wird voraussichtlich in mehreren Phasen durchgeführt werden.
Der Gesamtbedarf für das Projekt kurzgefasst:
- Fertigstellung von vier Klassenzimmern mit einem Büro;
- Bau von vier Klassenzimmern mit zwei Personalbüros
- Bereitstellung von Mobiliar: Schulbänke für Schüler sowie Tische und Stühle für Lehrer;
- Bau von zwei Toilettenblöcken mit je 16 Grubenlatrinen;
- Bau von Lehrerhäusern (3-in-1) zur Unterbringung von Lehrerfamilien;
- Einrichtung eines Regenwassersammelsystems mit Wassertanks und Installation von Dachrinnen und Rohren;
- Installation eines Solarbeleuchtungssystems.
Nach der Projektdurchführung aller Phasen werden folgende Ziele erreicht sein:
- Verkürzte Gehwege für die in Namindondi Juu lebenden Kinder.
- Die Zahl der Schüler, die Zugang zu Schuleinrichtungen haben, wird steigen.
- Eine Schule mit modernen Gebäuden, die ein gutes Lernumfeld bieten.
- Ein gut installiertes Solarenergiesystem für eine Basisbeleuchtung.
- Ein gut installiertes Wasserauffangsystem.
- Hohe Anzahl von Kindern, die die Primarschule besuchen.
- Leistungssteigerung der Schulkinder in Namindondi aufgrund eines verbesserten Lernumfelds.
Nach Abschluss der Phase I mit dem Bau von 4 Klassenräumen, Büro und Toiletten kann der Unterricht in der Namindondi Primarschule beginnen.
Fördersumme: 48.822€