Nyamirama II (2024)
6 Klassenräume, 2 Zisternen
Standort:
Nyamirama II (Ruanda/Afrika)
Projektpartner vor Ort: Partnerschaftsverein Rheinland-Pfalz/ Ruanda e.V.
Hintergrund zum Projekt und aktuelle Herausforderungen
Die Schule wurde 1938 von der katholischen Diözese Kabgayi gegründet und wird derzeit von 754 Schüler*innen (400 Mädchen und 354 Jungen) in der Grundschule und 345 Schüler*innen (111 Jungen und 234 Mädchen) in der Sekundarstufe besucht, die von 43 Lehrer*innen unter-richtet werden.
Die Groupe Scolaire St. Michel Nyamirama verfügt über insgesamt 28 Klassenzimmer, von denen 16 für 754 Schüler der Primarstufe genutzt werden. Drei der neuesten Klassenzimmer hat FLY & HELP im Jahr 2019 gefördert.
Fünf der 16 Klassenzimmer dürften eigentlich gar nicht genutzt werden, da sie sich in einem sehr schlechten Zustand befinden, die anderen 12 Klassenzimmer werden von der Sekundarstufe genutzt. Fünf Klassenzimmer sind in den ältesten Gebäuden der Schule. Die Wände und das Fundament sind rissig. Das Dach ist defekt und undicht, die Fenster sind zu klein und kaputt.
Die guten, verfügbaren Räume in der Primarstufe reichen nicht aus, um die aktuelle Regierungspolitik zu erfüllen, die von den Schulen verlangt, dass sie nur im Einschichtbetrieb unterrichten. Aus diesem Grund muss die Schule die 5 unzureichenden Klassenzimmer weiterhin nutzen.
In Anbetracht der gegenwärtigen Situation muss die Schule mit mehr Klassenzimmern ausgestattet werden, um die Unterrichtsbedingungen zu verbessern.
Außerdem gibt es nicht genügend Zisternen, um die Wasserversorgung in der Groupe Scolaire St. Michel Nyamirama zu gewährleisten. In Anbetracht dieses Mangels würde die Einrichtung von weiteren Zisternen dazu beitragen, die Wasserversorgung zu verbessern und gleichzeitig Wasser für die hygienischen und sanitären Einrichtungen zu Verfügung zu stellen.
Projektmaßnahmen
Geplant ist der Bau von zwei Blöcken mit jeweils drei Klassenzimmern. Um die Wasserversorgung der Groupe Scolaire St. Michel Nyamirama zu gewährleisten, sollen zwei Zisternen mit einem Fassungsvermögen von 10m³ installiert werden. Die Wasserzisternen werden zudem dafür sorgen, dass das Regenwasser nicht unkontrolliert von den Dächern abläuft und Schäden an den umliegenden alten und neuen Gebäuden sowie der Umwelt verursacht.
Aktivitäten
- Bau und Ausstattung von 2 Blöcken mit je 3 Klassenräumen
- Installation von 2 Regenwasserzisternen à 10 m³
Ziele
- Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen
- Verbesserung der Wasserversorgung der Schule
- Verbesserung der schulischen Infrastruktur
- Verbesserung der sanitären und hygienischen Bedingungen
Fördersumme: 59.980,64€