St. Francois Xavier Rwinzuki Primary School (2022)
Bau von 4 Klassenräumen und 2 Zisternen
Standort:
St. Francois Xavier Rwinzuki Primary School (Ruanda/Afrika)
Partnerorganisation vor Ort: Koordinationsbüro Partnerschaft Rheinland-Pfalz / Ruanda
Hintergrund
Die Groupe Scolaire Saint-Francois Xavier Rwinzuki liegt in der westlichen Provinz im Distrikt Rusizi und ist etwa vier Stunden Autofahrt von der Hauptstadt Kigali entfernt. Nach dem Verlassen der geteerten Hauptstraße führt der Weg eine weitere halbe Stunde über eine unbefestigte Straße.
Die Schule wurde 1927 gegründet und wird derzeit von 724 Schülerinnen und 742 Schülern besucht, die von 15 Lehrerinnen und 20 Lehrern unterrichtet werden.
Die Groupe Scolaire Saint-Francois Xavier Rwinzuki besteht aus 35 Klassenräumen. 12 dieser Räume sind in schlechtem Zustand, drei sind aus Holz gebaut und werden zurzeit nicht genutzt, da sie sehr alt sind. 9 weitere sind aus sehr alten Lehmziegeln und haben ein Holzdach. Diese Räume bieten ebenfalls kein angemessenes Lernumfeld. Vor einem Jahr musste ein Block davon geschlossen werde, da dieser eine akute Gefahr für die Schülerinnen und Schüler darstellte. In Anbetracht der Situation muss dieser Block durch neue Klassenräume ersetzt werden.
Darüber hinaus fehlt es an einer Grundversorgung mit Nutzwasser, da die Groupe Scolaire Saint-Francois Xavier Rwinzuki über keine Zisternen oder ähnliche Behälter zur Speicherung von Wasser verfügt.
Projektmaßnahmen
Der Bau und die Ausstattung eines neuen Gebäudes mit vier Klassenräumen ist erforderlich. Um die Grundversorgung der Groupe Scolaire Saint-Francois Xavier Rwinzuki mit Nutzwasser sicherzustellen, werden zwei Zisternen zu je 10m³ gebaut. Diese Maßnahme hat den zusätzlichen Vorteil, dass das Regenwasser nicht unkontrolliert von den Dächern abläuft und Schäden an den umliegenden alten und neuen Gebäuden sowie der Umgebung verursacht.
Aktivitäten
- Bau und Ausstattung von vier Klassenräumen
- Installation von zwei 10 m³ Regenwasserzisternen
Ziele
- Verbesserung der Unterrichtsbedingungen und der hygienischen Situation
- Verbesserung der Wasserversorgung der Schule
- Verbesserung der Wasserversorgung der lokalen Bevölkerung
Fördervolumen: 46.704 Euro