Ambodiriana (2024)
Grundschule mit 3 Klassenräumen inkl. Möbel, Toiletten, Brunnen
Standort:
Ambodiriana (Madagaskar/Afrika)
Projektpartner vor Ort: Abed e.V.
Hintergrund zum Projekt und aktuelle Herausforderungen
Die EPP Ambodiriana wurde letztes Jahr durch den Zyklon Batsirai zerstört. Die zwei damaligen Gebäude mit drei Klassenzimmern konnten dem starken Wind nicht standhalten. Nur das gemauerte Lehrerwohnhaus wurde nicht zerstört.
Heute dient das Lehrerwohnhaus 155 Kindern als Unterrichtsraum. Die Kinder sitzen enggedrängt in den beiden Räumen (Schlaf- und Nebenraum) und versuchen zu lernen.
Es gibt weder Toiletten noch eine Trinkwasserversorgung auf dem Schulgelände. Beides wäre von großem Vorteil für die Schule und die unmittelbare Bevölkerung, um die Hygiene zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen.
Die Schule befindet sich in einer absoluten Notsituation.
Projektmaßnahmen
Es wird ein neues Klassengebäude mit drei Klassenräumen gebaut. Die Toiletten mit drei Kabinen werden etwas außerhalb separat gebaut.
Ein Brunnen auf dem Schulgelände wird gebohrt und als Pumpbrunnen errichtet.
Das Gebäude sowie die Toiletten werden aus Beton und Ziegelsteinen gebaut, also ein gefestigter klimaunabhängiger Bau. Ein barrierefreier Zugang wird durch die ebenerdige Bauweise, Rampen und breite Türen gewährleistet. Metalltüren und Lamellenfenster werden eingebaut und das Dach mit Wellblech gedeckt. Alle Materialien sind lokal verfügbar und der Bau soll maßgeblich nach den Baurichtlinien in Madagaskar und mit Anti Zyklonsystem gebaut werden.
Fördersumme: 53.242€