Andohalafy (2024)
Grundschule mit 3 Klassenräumen inkl. Möbel, Toiletten mit 4 Kabinen, Reparatur Brunnen
Standort:
Andohalafy (Madagaskar/Afrika)
Projektpartner vor Ort: Abed e.V.
Hintergrund zum Projekt und aktuelle Herausforderungen
Die EPP Schule Andohalafy wurde 1980 vom Staat gebaut und in Betrieb genommen.
Derzeit gibt es zwei Gebäude; das erste beherbergt drei Klassenzimmer und das zweite das Verwaltungsbüro und einen Raum für die Kindertagesstätte. Die Klassenzimmer sind alle in sehr schlechtem Zustand.
Der Schule fehlen auch ausreichend Klassenzimmer, um alle Schüler*innen unterzubringen. Dies führt zu einer Überlastung der Klassen und erschwert ein effektives Lernen. Auch die heruntergekommene Infrastruktur aufgrund mangelnder Wartung führen zu unzumutbaren Bedingungen.
Die Schule verfügt nicht über ausreichend sanitäre Einrichtungen und keinen Zugang zum Trinkwasser, da der Brunnen defekt ist. Beides beeinträchtigt die Gesundheit und Hygiene von Schüler*innen und Lehr*innen.
Projektmaßnahmen
Das neue Klassengebäude soll für drei Klassen mit jeweils 50 Kindern gebaut werden. Die Toiletten werden separat gebaut.
Im Optimalfall soll der Brunnen auch gleichzeitig repariert werden.
Das Gebäude sowie die Toiletten werden aus Beton und Ziegelsteinen gebaut, also ein gefestigter klimaunabhängiger Bau. Ein barrierefreier Zugang wird durch die ebenerdige Bauweise, Rampen und breite Türen gewährleistet. Metalltüren und Lamellenfenster werden eingebaut und das Dach mit Wellblech gedeckt. Alle Materialien sind lokal verfügbar und der Bau soll maßgeblich nach den Baurichtlinien in Madagaskar gebaut werden.
Fördersumme: 49.289€