Farafangana (2024)
Grundschule mit 3 Klassenräumen inkl. Möbel, Toiletten, Brunnen
Standort:
Farafangana (Madagaskar/Afrika)
Projektpartner vor Ort: Abed e.V.
Hintergrund zum Projekt und aktuelle Herausforderungen
Die öffentliche Grundschule AMBOANI befindet sich im Distrikt Farafangana. Die Schule wurde 1969 gebaut.
An der Schule werden 889 Kinder, darunter 453 Jungen und 431 Mädchen von 18 Lehrern unterrichtet.
Es gibt nur 5 Klassenräume in 2 Gebäuden. Eins davon ist gemauert und abgesehen von der Überbelegung im schlechten Zustand und eins aus Holz und in einem noch schlechteren Zustand.
Aufgrund der völligen Überbelegung der Klassenräume findet der Unterricht im Zwei-Schicht-Betrieb statt. Ein Teil der Kinder kommt vormittags zur Schule und der andere nachmittags. Und auch dann sind die Klassenzimmer sehr voll, was für Schüler und Lehrer sehr anstrengend ist.
Schulmöbel gibt es grundsätzlich kaum und die Kinder sitzen dicht an dicht auf dem Fußboden.
Die Toiletten sind unzumutbar und nicht ausreichend. Es sind Holzhütten, die auseinanderfallen.
Es gibt auch keine Trinkwasserversorgung auf dem Schulgelände. Ein Wasserbrunnen wäre von großem Vorteil für die Schule und die unmittelbare Bevölkerung. Ein Brunnen würde auch die Hygiene verbessern und zur Vermeidung vieler Krankheiten beitragen.
Projektmaßnahmen
Es wird ein neues Klassengebäude mit drei Klassenräumen gebaut. Die Toiletten mit drei Kabinen werden etwas außerhalb separat gebaut.
Ein Brunnen auf dem Schulgelände wird gebohrt und als Pumpbrunnen errichtet.
Das Gebäude sowie die Toiletten werden aus Beton und Ziegelsteinen gebaut, also ein gefestigter klimaunabhängiger Bau. Ein barrierefreier Zugang wird durch die ebenerdige Bauweise, Rampen und breite Türen gewährleistet. Metalltüren und Lamellenfenster werden eingebaut und das Dach mit Wellblech gedeckt. Alle Materialien sind lokal verfügbar.
Fördersumme: 53.242€