Kouadiokro (2024)
Bau einer Grundschule mit 6 Klassenräumen inkl. Möbel, Lehrerzimmer, Toiletten, Pausenraum
Standort:
Kouadiokro (Elfenbeinküste/Afrika)
Projektpartner vor Ort: EntrÀide Initiative e.V.
Hintergrund zum Projekt und aktuelle Herasforderungen
Auch die Kinder sind extrem schlechten Bedingungen ausgesetzt. Die Klassenräume sind einfache Hütten, die bereits zusammenbrechen. Die Eltern haben sie ursprünglich aus einfachsten zur Verfügung stehenden Materialien gebaut und müssen sie ständig ausbessern.
Die Hütten bestehen aus Ästen, Lehm und Stroh. Sie sind teilweise seitlich offen und die Dächer sind undicht. Es ist staubig wegen unbefestigter Fußböden und grundsätzlich sehr beengt darin. Viele der alten Schulbänke sind defekt und die Menge reicht nicht aus.
Die Dorfbewohner versuchen selbst seit Jahren ein neues festes Klassengebäude zu bauen. Die Kakaoproduktion ist jedoch aufgrund des Klimawandels und einer Krankheit der Kakaobäume stark rückgängig, was zu steigender Armut führt und keine Mittel für den Schulbau übriglässt.
Kouadiokro ist seit diesem Jahr an das öffentliche Stromnetz angebunden. Das würde der neuen Schule zugutekommen und mehr Entwicklungspotenzial für das ganze Dorf bieten.
Projektmaßnahmen
- Bau von zwei Gebäuden: eines mit 3 Klassenräumen plus Büro und eines mit nur drei Klassenräumen
- Ausstattung der Räume mit Schulmöbeln
- Bau von Toiletten mit 6 Kabinen: 2 für die Schülerinnen, 2 für die Schüler, 1 für die Lehrer und 1 für die Lehrerinnen
- Bau eines freistehenden Pausenraums
Fördersumme: 60.419€