Lokoli (2024)
3 Klassenräume inkl. Möbel, Toiletten mit 4 Kabinen, Brunnen mit Solarpumpe
Standort:
Lokoli (Benin/Afrika)
Projektpartner: Bürgerkomitee-Steinhagen
Hintergrund zum Projekt und aktuelle Herausforderungen
Die Schule in Lokoli zählt aktuell 232 Schülerinnen und Schüler und hat drei Behelfsbauten als Klassenzimmer. Es sind Unterstände, die notdürftig aus Baumstämmen und Ästen gebaut und mit Wellblech eingedeckt wurden. Sie halten weder Hitze noch Regen stand. Die Kinder haben keine richtigen Schulbänke, sie stehen teilweise hinter provisorisch zusammengeschusterten Tischen. Der Boden ist nicht befestigt, es ist immer staubig oder matschig bei Regen.
Die Dorfgemeinschaft hat auf eigene Initiative versucht, ein Klassenzimmer aus festem Stein nebenan zu bauen. Dessen Ausbau wurde jedoch aus Geldmangel eingestellt. Er steht im Moment als Rohbau da. Die Fertigstellung hat unser Projektpartner mit Eigenmitteln in der nächsten Zukunft eingeplant.
Das Wasser zum Händewaschen und auch Trinkwasser muss von ca. 3km Entfernung in Kanistern geholt werden. Ein eigener solarbetriebener Pumpbrunnen für Schule und umliegende Haushalte würde das Leben der Kinder und Frauen sehr erleichtern. Bodenproben für Bohrungen wurden schon durchgeführt.
Projektmaßnahmen
Folgende Baumaßnahmen sind geplant:
- ein Gebäude mit drei Klassenräumen, die mit Schulmöbeln ausgestattet werden
- ein Latrinenblock mit vier Kabinen
- ein Brunnen, der mit Sonnenenergie mittels Solarpanel betrieben wird
Fördersumme: 39.920€