Prek Snor (2024)
Grundschule mit 5 Klassenräumen inkl. Schulmöbel, Elektrifizierung und Eingangstor
Standort:
Prek Snor (Kambodscha/Asien)
Projektpartner vor Ort: Child`s Dream
Hintergrund zum Projekt und aktuelle Herausforderungen
Die PrekDie Prek Snor Primary School befindet sich im Dorf Prek Snor in der Provinz Battambang, etwa dreieinhalb Stunden Fahrt von der Stadt Siem Reap entfernt. Gegründet im Jahr 1950, ist das Dorf die Heimat von 2.331 Menschen, von denen die meisten von Subsistenzlandwirtschaft für ihren Lebensunterhalt abhängig sind. Die Prek Snor Primary School hat derzeit 372 Schüler (201 Jungen, 171 Mädchen) im Alter von 6 bis 12 Jahren und beschäftigt 17 Lehrer (11 Männer, 6 Frauen) sowie einige Freiwillige. Die Schule besteht aus drei Gebäuden, von denen eines in zufriedenstellendem Zustand ist. Die beiden älteren Schulgebäude weisen jedoch Risse in den Wänden und Fundamenten auf, was sie zu sehr unsicheren Lernräumen macht, da sie akut einsturzgefährdet sind. Die Schüler und Lehrer haben ständig Angst, dass die Gebäude zusammenbrechen. In der Region ist kürzlich ein solches Schulgebäude kollabiert – Gott sei Dank nachts, so dass niemand zu Schaden kam.
Es hat sich gezeigt, dass Schüler und Lehrer dringend einen neuen Schulbau benötigen, der es ihnen ermöglicht, komfortabel und sicher am Unterricht teilzunehmen. Daher wird ein neues Schulgebäude mit fünf voll ausgestatteten Klassenzimmern, Strom und einem Eingangstor benötigt, um eine Umgebung zu schaffen, in der Schüler und Lehrer lernen, lehren, sich entwickeln und gedeihen können. Das neue Schulgebäude wird nicht nur die Schüler dazu ermutigen, sich stärker in ihre Bildung einzubringen, sondern auch die Bedeutung von Bildung für die gesamte Gemeinschaft betonen. Nach Abschluss des Projektes wird die Schule aus zwei soliden und sicheren Gebäuden bestehen.
Projektmaßnahmen
Unser Ansatz besteht darin, die Gemeinschaft immer in das Projekt einzubeziehen, um ein Gefühl von Stolz und Eigentümerschaft zu vermitteln. Für diese Initiative haben sich die Dorfbewohner bereit erklärt, indem sie das Land für das neue Fundament auffüllen, den Schulzaun renovieren, die Grünflächen der Schule herrichten und pflegen sowie die Eröffnungszeremonie der Schule organisieren.
Für den tatsächlichen Bau werden wir mit einem vertrauenswürdigen lokalen Auftragnehmer zusammenarbeiten, um alle Bauphasen zu koordinieren und alle Standardmaterialien vor Ort zu beschaffen. Sobald das Projekt abgeschlossen ist, wird die Gemeinschaft für die Instandhaltung der Schule verantwortlich sein. Die Schule liegt an einer guten Straße und ist das ganze Jahr über leicht zugänglich. Der Baubeginn ist für Januar 2024 geplant, und die Fertigstellung ist bis Juni 2024 vorgesehen.
Fördersumme: 57.300€