Pàez-Belalcàzar (2024)
Grundschule mit 4 Klassenräumen, Möbel, Toiletten
Standort:
Pàez-Belalcàzar (Kolumbien/Südamerika)
Projektpartner vor Ort: We-Building e.V.
Hintergrund zum Projekt und aktuelle Herausforderungen
Unter Berücksichtigung der Charakterisierung des Gebiets, in dem sich der Interventionsort befindet, sowie seines kulturellen und wirtschaftlichen Kontextes, wird ein Mangel an Räumen für die Entwicklung aller akademischen Aktivitäten innerhalb der Escuela Rural Mixta Mesa de Belalcázar festgestellt, der es der Einrichtung ermöglichen würde, eine größere Anzahl von Menschen zu bedienen, Räume, in denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene Aktivitäten entwickeln können, die sich auf Bildungs- und Ausbildungsprozesse sowie auf die Bewahrung der Traditionen und der Kultur dieser Gemeinschaft konzentrieren, Räume, die einen Wissensaustausch zwischen den Generationen ermöglichen und so das Denken und die Weltanschauung der Paez-Bevölkerung fördern.
Die Hauptidee des Projekts "Weben von Bildungsräumen mit der Nasa-Gemeinschaft des indigenen Resguardo Vitoncó der Gemeinde Páez-Belalcázar, Departement Cauca, Kolumbien" entstand aus der Notwendigkeit, Räume zu schaffen, in denen verschiedene Bildungsprozesse für die Gemeinschaft im Allgemeinen entwickelt werden können, in denen Räume entstehen, die die Identität der Gemeinschaft, die Entwicklung neuen Lernens sowie den intergenerationellen Wissensaustausch stärken, Der Wissensaustausch zwischen den Generationen mit dem Ziel, in den neuen Generationen die notwendigen Werkzeuge für ihre Eingliederung in die Paez-Kultur zu entwickeln, indem sie ihre eigenen Methoden entwickeln, in denen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch die Teilnahme an den Aktivitäten der Familie und der Gemeinschaft engagieren und Protagonisten bei der Umgestaltung des Territoriums sind, wobei die Beziehung zum Territorium von grundlegender Bedeutung ist, da es der wesentliche Raum für die Wiederherstellung des Wissens ist, da sie dort Fragen stellen, Erfahrungen, Mythen, Anekdoten, Erinnerungen an vergangene Zeiten und Analysen der Gegenwart sozialisieren.
Auf der Grundlage der Kosmovision der Gemeinschaft ist diese Art von Raum auch Teil des Aufbaus der Weisheit des Volkes, in dem das Denken die territoriale Vielfalt der Elemente aufnimmt, die es ermöglichen, Wissen zu weben. Es handelt sich um Räume der Transformation, die Mittel zur Begegnung mit dem Gedächtnis der Vorfahren und mit den verschiedenen Mitgliedern der Gemeinschaft integrieren. Sie ermöglichen auch die Integration von neuem Wissen, das die Entwicklung der gesamten Gemeinschaft ermöglicht.
Der hier vorgeschlagene Interventionsvorschlag sieht die Entwicklung eines Projekts vor, das sich auf den Bau von 4 Klassenzimmer für die Grundschule in einem priorisierten freien Bereich innerhalb der ländlichen gemischten Schule Mesa de Belalcázar mit dem Ziel, dass die Schülergemeinschaft und die Gemeinschaft im Allgemeinen des Sektors, in dem das Projekt durchgeführt wird, über gesunde, komfortable und angemessene Räume für die Lehr- und Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen verfügen können; wobei diese Räume auch die Zusammenkunft der Gemeinschaft für die Entwicklung verschiedener Aktivitäten fördern, die sich auf Bildungs- und Ausbildungsprozesse, die Bewahrung ihrer Kultur und den generationsübergreifenden Austausch von Wissen konzentrieren.
Projektmaßnahmen
Das allgemeine Ziel besteht darin, die Lebensqualität der Schülergemeinschaft der Escuela Rural Mixta Mesa de Belalcázar zu verbessern, indem die bestehende Bildungsinfrastruktur durch den Bau von 4 vollmöbliereten Grundschulklassen und Bau von zusätzlichen Toiletten, verbessert wird, um die Bildungsprozesse, den Wissensaustausch und die kulturelle Stärkung der Gemeinschaft des Eingeborenenreservats Vitoncó zu stärken.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden folgende Aktivitäten durchgeführt:
Aktivität 1: Überprüfung des architektonischen Projekts, das vom technischen Team der Gemeindeverwaltung von Páez vorgestellt wurde und sich auf die Planung und den Bau von 4 Klassenzimmern und eines Toilettenblocks.
Aktivität 2: Sozialisierungssitzung des architektonischen Projekts mit Vertretern der Gemeinde und des Bürgermeisteramtes der Gemeinde.
Tätigkeit 3: Anpassungen des Bauprojekts entsprechend den Kommentaren, die bei der Sozialisierungssitzung vorgebracht wurden.
Tätigkeit 4: Durchführung der Vorstudien für die Beantragung der von der Gemeinde und dem Bürgermeisteramt der Gemeinde Páez-Belalcázar, Departement Cauca, geforderten Genehmigungen.
Tätigkeit 5: Erstellung eines Arbeitsplans und Aufteilung der Arbeitsaufgaben zwischen der Gemeinde, dem Bürgermeisteramt, anderen verbündeten Organisationen
Tätigkeit 6: Start/Durchführung des Projekts.
Aktivität 7: Überprüfung und Überwachung des Fortschritts der Infrastrukturarbeiten durch Vertreter der Gemeinde, des Bürgermeisteramtes und lokaler Partner
Aktivität 8: Co-Creation-Workshop mit der Studentengemeinschaft zur Identifizierung und Entwicklung von Aktivitäten, die in den errichteten Klassenzimmern entwickelt werden sollen (Lehrplanaktivitäten der Einrichtung, Ausbildungsworkshops, Kurse, Treffen, u.a.).
Aktivität 9: Abschluss der Arbeiten und Durchführung einer Eröffnungsfeier mit der Studentengemeinschaft, der Gemeinschaft des Resguardo und Vertretern der Gemeinde im Allgemeinen.
Fördersumme: 105.680€