Shree Shankhadevi - Schooldanda (2022)

Bau von drei Klassenräumen und Toiletten

Standort:

Shree Shankhadevi - Schooldanda (Nepal/Asien)

Partnerorganisation vor Ort: Kinderhilfswerk Eine Welt e.V.

Hintergrund:

Das Projekt soll in der Gemeinde Gaidakot realisiert werden, die im Süden der zentral gelegenen Region Gandaki liegt. Die Shree Shankhadevi Basic School befindet sich im Kommunalbezirk Schooldanda. Die Entfernung der Gemeinde zur Hauptstadt Kathmandu beträgt ungefähr 160 Kilometer.


In ganz Gaidakot leben etwa 58.841 Menschen in 13.623 Haushalten. Ihre Haupteinnahmequellen sind Landwirtschaft und Viehzucht sowie Einnahmen aus der Wanderarbeit.

In der Projektregion leben viele Menschen von der Landwirtschaft und der Viehzucht. Keine ausreichende Bewässerung und fehlende Bewässerungskanäle minimieren den ohnehin geringen jährlichen Ertrag der Menschen. Es gibt keinen ausreichenden Zugang zu Trinkwasser, Elektrizität oder Gesundheitszentren.

Außerdem gibt es häufig Kommunikationsdefizite. Der Gesellschaft fehlt das Bewusstsein für das Recht auf Bildung und dessen Potenzial für die Zukunft. Oft führt Unwissenheit der Eltern dazu, dass sie ihre Kinder nicht zur Schule schicken. Die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrer*innen findet nicht regelmäßig statt.

Das erschwert die Zusammenarbeit und behindert eine nachhaltige Entwicklung des Lernumfeldes und eine Stärkung des Bewusstseins über die Wichtigkeit von Bildung in der Gesellschaft. Zudem fehlen der Schulleitung und den Dorfbewohnern das Wissen und die Mittel für einen langfristigen und nachhaltigen Erhalt der Schule. Das hat eine Abhängigkeit von Spendengeldern zur Folge. Auch in Schooldanda ist das Bildungsbewusstsein sehr gering und eine Kommunikation zwischen Lehrer/-innen, Schulverwaltungskommission und Elternschaft sind derzeit kaum vorhanden. Das Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Bildungsinfrastruktur und der Lebensbedingungen der Menschen in Schooldanda.

Konkrete Entwicklungseffekte und Ziele des Projekts sind:
Das Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Bildungsinfrastruktur und der Lebensbedingungen der Menschen. Der Neubau der Primarschule und der sanitären Anlagen sowie die geplanten Bildungsprogramme haben konkret folgende Auswirkungen:

a) Errichtung und Ausstattung eines Schulgebäudes mit drei Klassenräumen.
b) Installation eines Trinkwasseranschlusses und Renovierung der Toiletten
c) 113 Schüler*innen und mind. 6 Lehrkräfte erhalten ein verlässliches Lernumfeld
d) Es wird mit einem Wachstum an Schüler*innen von circa 20 Prozent pro Jahr gerechnet.
e) Unterrichts- und Lernmaterialien werden bereitgestellt.
f) Das Bibliotheksprogramm bietet Zugang zu vielen externen Informationen.
g) Das Sport for Education Programm fördert Kinder in ihrer physischen und psychischen Entwicklung.
h) Durch das EEICEP (Programm zur Verbesserung der Bildungssituation und zur Verbesserung der Gemeinschaft) erhält die Gemeinde Unterstützungen und Richtlinien zur Förderung der Gemeinschaft und zur Verbesserung des Lernumfelds.

Insgesamt besuchen 113 Kinder die Shree Shankhadevi Basic Schule und werden von zehn Lehrer*innen unterrichtet. Die Schüler*innen stammen aus den Gemeindebezirken Hurjil, Matpuri, Saaljhari, Chihandagar, Cheurithumki, Mastole und Schooldanda. Manche Kinder laufen täglich eine Stunde zu Fuß zur Schule und wieder zurück.

Die Schule wurde 1974 eröffnet. Es gibt 10 Kindergruppen, von denen jede einen eigenen Raum benötigt: 8 Klassenstufen + 2 Vorschulklassen.

Gegenwärtig besteht die Schule aus vier Gebäuden mit acht kleinen Räumen. Darunter ist ein altes Gebäude mit zwei Räumen in einem sehr schlechten Zustand. Es wird aber immer noch genutzt und die beiden Räume sind zudem unterteilt, damit vier Klassen darin unterrichtet werden können, weil die Schule nicht über genügend Klassenräume für alle Jahrgänge verfügt.

Auch die nicht geteilten Klassen sind viel zu klein und auch mit einer Klassenstärke von 10-14 Kindern überfüllt, da die Kinder entweder zu dicht vor der Tafel oder an der Wand sitzen müssen und die Möbel so eng stehen, dass sich weder Lehrer*innen noch Kinder darin bewegen können. Auch für Bücherregale oder Lesebereiche ist darin kein Platz.

In allen Klasseräumen ist zudem nur sehr altes und marodes Mobiliar vorhanden und es fehlt an ausreichenden Lern- und Unterrichtsmaterialien.  

Die vorhandenen Toiletten sind in einem mangelhaften Zustand und bieten keinen Zugang zu sauberem Wasser zum Händewaschen. Außerdem gibt es kaum und nur sehr altes, marodes Mobiliar sowie keine Lern- und Unterrichtsmaterialien.

Projektmaßnahmen

Es soll ein neues Schulgebäude mit drei Klassenräumen gebaut werden. Außerdem sollen zwei geschlechtergetrennte Toilettenräume errichtet werden und eine Wasserleitung gelegt werden.

Dadurch erhalten 113 Schüler*innen mi ihren 10 Lehrer*innen ein sichereres und verbessertes Lernumfeld. Erfahrungsgemäß steigt die Anzahl der Neueinschreibungen deutlich, wenn ein neues Schulgebäude zur Verfügung steht.

Als optimale Ergänzung finden auf dem Gelände spezielle Ausbildungsprogramme für Eltern, Gemeindemitglieder, Lehrer*innen und die Schulleitung statt, so dass sich das Bildungsverständnis eines großen Bevölkerungsteils verbessert.

Hierzu werden in Zusammenarbeit mit lokalen Interessengruppen Trainings zu verschiedenen, bedarfsorientierten Themen für alle ethnischen Gruppen und Geschlechter angeboten.

Fördervolumen: 41.119 Euro

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