Mamba Village II (2024)
Erweiterung Grundschule mit 2 Klassenräumen inkl. Möbel, Wassertank
Standort:
Mamba Village II (Kenia/Afrika)
Projektpartner vor Ort: Wir helfen Afrika e.V.
Hintergrund zum Projekt und aktuelle Herausforderungen
Die Mamba Primary School ist eine staatliche Grundschule und hat zurzeit insgesamt 990 Schüler in acht Jahrgängen.
Sie verfügte bis Ende 2022 über sechs 20 bis 30 Jahre alte Gebäude mit insgesamt 18 Klassenräumen. In jedem Klassenzimmer wurden im Durchschnitt 55 Kinder unterrichtet. Nach kenianischen Schulstandards sollen maximal 40 Kinder unterrichtet werden.
Die Schulleitung der Mamba Primary School war an unseren Partner herangetreten mit der Bitte um Unterstützung bei dem Vorhaben, das älteste baufällige Schulgebäude niederzureißen und an Stelle dessen ein neues Schulgebäude mit vier Klassenräumen zu bauen.
So wurde Anfang 2023 durch FLY & HELP das alte Gebäude abgerissen und ein neues Gebäude erbaut.
Nun sind aber erst vier der 18 schlechten Klassenzimmer erneuert worden. Der Bedarf, weitere Klassenräume auszutauschen, ist weiterhin vorhanden. Und so soll ein Anbau mit zwei weiteren Klassenräumen an das neue Gebäude gebaut werden.
Projektmaßnahmen:
Anbau eines Schulgebäudes mit zwei Klassenräumen nach landesüblichen Standards. Ausstattung der Klassenräume mit Schulmöbeln.
Die Ausstattung der Räume beinhalten hochwertigen und beständigen Steinfliesenfußboden, abgehängte Decken zur besseren der Durchlüftung, Elektrik, Dachrinnen, einen 10.000 Liter Wassertank.
Fördersumme: 36.500€