Tsivonoe (2024)
Neubau und Einrichtung eines Schulgebäudes, Renovierung des bestehenden Gebäudes, Bau eines WC-Häuschens mit 2 Kabinen
Standort:
Tsivonoe (Madagaskar/Afrika)
Projektpartner vor Ort: ABFE-A Bleistift FOR EVERYONE gGmbH
Hintergrund zum Projekt und aktuelle Herausforderungen
Die Grundschule Ecole primaire publique Tsivonoe mit 240 Schulkindern (Schuljahr 2023/24) umfasst fünf Klassen und eine Vorschulklasse. Der Schule stehen nur zwei Klassenräume mit marodem Mobiliar zur Verfügung. Ein Taifun zerstörte 2015 ein Schulgebäude, das seitdem nicht wieder aufgebaut wurde. Der Unterricht findet zeitversetzt und teilweise im Freien statt.
Nur die Hälfte der Schulkinder aus dem Ort erscheint zum Unterricht. Viele haben weder Schreibmaterial dabei, ganz zu schweigen von Essen oder Wasser. Nur wenige Schulkinder haben bisher die Abschlussprüfung am Ende der fünften Klasse bestanden.
An der Schule unterrichten vierzehn Lehrkräfte (inkl. Schulleiter). Nur sechs davon werden geringfügig bezahlt. Ihr Gehalt reicht nicht zum Leben. Die übrigen acht sind Volontäre (angehende Lehrkräfte). Diesen Status behalten sie teilweise über Jahre, bevor der Staat sie zur Prüfung zulässt. Für ihre Arbeit erhalten sie lediglich ein Essensgeld. So wie die angestellten Lehrkräfte sind sie auf Nebenjobs angewiesen.
Der erste Besuch unseres Projektpartners im November 2022 erfolgte gemeinsam mit einer Architektin aus Deutschland, wodurch eine gute Einschätzung der baulichen Substanz und der nötigen Baumaßnahmen erlangt wurde.
Der Schulneubau soll dazu beitragen, die Lehr- und Lernbedingungen an der Grundschule Tsivonoe so zu verbessern, dass die Schulkinder regelmäßig in die Schule gehen und dass dort auch eine fundierte Wissensvermittlung stattfinden kann. Dies setzt ausreichend qualifizierte Lehrkräfte voraus. Je besser die Schulbedingungen, desto stärker können Lehrkräfte motiviert und Schulkinder (bzw. deren Eltern) an die Schule gebunden werden. Erfahrungsgemäß führt dies auch dazu, dass weitere Kinder aus der Region an der Schule angemeldet werden – ein weiterer erwünschter Effekt des Engagements.
Projektmaßnahmen
Es soll ein Schulgebäude gebaut werden mit 2 neuen Klassenräumen, einer Küche (als halboffener Anbau), einer Mensa, einer Speisekammer, einem Raum für die Bibliothek und Lehrkräfte (mit Raumtrennung) sowie einem Büro für die Schulleitung. Das bestehende Schulgebäude mit 2 Klassenräumen soll renoviert und in den Neubau integriert werden. Die Ruine soll abgerissen werden, um Platz für die Baumaßnahmen zu schaffen. Weiterhin ist der Bau eines WC-Häuschens mit 2 Kabinen („Plumpsklo“) geplant (als Erweiterung, es gibt bereits ein Häuschen mit 2 Kabinen).
Das Schulgebäude soll wie folgt eingerichtet werden:
- Klassenräume: insgesamt 68 Pulte für die Schulkinder, 4 Tische und 4 Stühle für die Lehrkräfte
- Büro für die Schulleitung: 1 Schrank, 1 Tisch und 1 Stuhl
- Raum für Bibliothek und Lehrkräfte: 4 Bücherregale, 4 Tische, 8 Stühle, Raumtrenner
- Mensa: 6 Tische und 12 Bänke
Die Ecole primaire publique Tsivonoe ist eine staatliche Grundschule. Es wird ein Vertrag mit dem Bildungsministerium geschlossen, das Gebäude langfristig als Schule zu nutzen und den laufenden Betrieb zu finanzieren.
Fördersumme: 33.800€